Begegnungen – wieviel mehr wirkliche Begegnung, Genährt sein ist täglich möglich?

Wie vielen Menschen begegnest du täglich? Wie vielen Menschen begegnest du dabei eher oberflächlich? Wie vielen begegnest du tiefer, so dass wirklich eine Begegnung stattfindet? Dass es eine Bereicherung ist für euer beider Tag?

Einer der ersten Menschen, denen du am Tag begegnest bist du. Wie läuft dein Tag an? Wenn du in den Spiegel schaust, siehst du dich? Oder siehst du eine Person, die die Zähne putzt, sich die Haare kämmt, während du in Gedanken schon bei den nächsten Schritten des Tages bist?

Welchen Unterschied würde auch nur eine Sekunde machen, in der du dich anlächelst und dich und den Tag begrüsst?

Wen siehst du als nächstes, deine Kinder, deinen Partner? Was ist da morgens – eine wirkliche Begegnung oder eine Routine-Umarmung, schnell Brote schmieren, noch schnell den Tag besprechen…?

Welchen Unterschied würde es machen, in den Sekunden, in denen du deinen Partner oder deine Kinder umarmst, diese Umarmung wirklich zu spüren? Dein Gegenüber die Umarmung wirklich spüren zu lassen?

Wo geht es weiter, im Büro? Du triffst einige Kollegen, sagst „Hallo“. Siehst du die Person wirklich?

Welchen Unterschied würde es machen, für den kleinen Augenblick der Begrüssung, dein Gegenüber wirklich anzusehen und von Wesen zu Wesen „Hallo“ zu sagen?

Wie oft bedankst du dich am Tag wie automatisch für Dienste: ein Kollege macht etwas fertig, so dass du weiter arbeiten kannst. In der Kantine bedankst du dich für das Essen. Nach Besprechungen bedankst du dich bei den Kollegen. In der Bäckerei bedankst du dich….

Welchen Unterschied würde es machen, sich nicht nur AUTOMATISCH und für das WAS zu bedanken, sondern auch dafür, DASS dir die jeweilige Person einen Dienst erweist? Und wenn du diesen speziellen Dank einfach auch nur mitschwingen lässt in deinen Worten.

Wie toll ist es z.B., dass wir uns am Sonntag frische Semmeln beim Bäcker gönnen können, um ein tolles Frühstück zu haben. Wie toll ist es, dass hierfür / für dich extra jemand aufsteht? Du könntest sagen, „ist halt sein Job“. Ja ist es. Ausserdem ist es aber eine Person, die den Job macht. Die dir mit ihrem Dienst einen Service erweist.

Welchen Unterschied macht es anders herum für DICH:

  • wenn du von anderen auf der „Hallo, ich habe dich gesehen“ – Ebene begrüsst wirst?
  • wenn du von anderen eine Umarmung erhältst, die zwar kurz aber dafür ehrlich und nährend ist statt routinemässig und flach?
  • wenn dein Gegenüber auch dich wertschätzt, nicht nur was du tust?

Welchen Unterschied bedeutet das für unser Leben, für unser Miteinander, für unsere Welt?
Wir würden uns auch im hektischen Alltag mehr von Mensch zu Mensch begegnen. Wir würden neben der Tun-Ebene mehr Wertschätzung auch auf unserer SEINS-Ebene erfahren. Wir würden uns mehr gesehen und genährter fühlen.

All diese „anderen“ Begegnungen sind möglich – auch im Alltag. Sie brauchen nicht mehr Zeit, nur einen kleine Verschiebung in der Wahrnehmungsebene.

Meine Einladung an dich:


  • Teste diese Möglichkeiten eine Woche lang.
  • Erinnere dich 3x am Tag daran, erlebe und erschaffe 3 Begegnungen.
  • Am Schluss der Woche schaust du zurück: Kannst du einen Unterschied ausmachen? Welchen? Lohnt es sich, „dran“ zu bleiben?

Erzähle mir von deinen Erlebnissen über das Kommentar-Feld!

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert