Schmerz lösen & Ganz-Sein: Ja so ist es. Genau so.

Stell dir vor: Du bist Kind. Etwas geschieht, was dich verletzt. Du kannst es in deinem Umfeld nicht kommunizieren, nicht klären, nicht verarbeiten. Und du musst weiterleben. Was tust du also? Du frierst diesen verletzten Teil ein oder kapselst ihn in dir ab oder weist ihn von dir ab. Doch all dies macht diesen Teil nicht weniger existent.

Mit manchem, was du in dir abkapselst, lebst du dein Leben lang friedlich. Manches jedoch meldet sich konstant immer wieder in deinem Leben. Es schmerzt dich. Vielleicht ein Gefühl von „Nicht Dazugehören“, „Nicht so gut wie die anderen sein“. Was kennst du von dir?

So sehr du dich bemühst und anstrengst: du kannst diesen Schmerz nicht einfach los-werden. Es ist wie etwas das heimkehren will. Etwas was Lösung will.

Mit Lösen meine ich bildlich, das Gefrorene wieder ins Fliessen zu bringen. Etwas Eingekapseltes zu befreien und etwas Abgespaltenes wieder an seinen Ursprung – an dich anzuschliessen. Es wieder zu durchbluten, mit Leben zu füllen.

Ausschliesslich aus deinem Verstand heraus kannst du diesen Schmerz nicht lösen. Er traf dich an einer anderen Stelle. Dein Verstand formulierte eine Schlussfolgerung: „Wenn mir das passiert, muss ich wohl xy sein..“ Dahinter und darin steckt dein Schmerz.

Die gute Nachricht: Du BIST nicht dein Schmerz. Du kannst ihm erlauben, heim zu kommen. Kannst ihn einfach ansehen. Er möchte gesehen werden, da sein dürfen. Nimm dir Zeit dafür und verbinde dich mit deinem schmerzhaften Gefühl ohne hineinzufallen. So wie eine Mutter (du) ihr Kind (der Schmerz) in den Arm nimmt und sagt:

„Ja, so ist es. Genau so.“

Nicht weniger schlimm und nicht mehr. Eben genau so.
Schaffe dir einen Raum, der dir gut tut: Nimm dir eine Decke und Hülle dich ein. Zünde dir eine Kerze an. Höre schöne Musik. Gehe in die Natur und lehne dich an einen Baum, lege dich in den Schoss der Erde.

Mehr braucht es in diesem Moment nicht. Du musst die Ursache nicht identifizieren. Erlaube einfach dem Gefühl, da zu sein. Spürst du wie die eingefrorene Energie frei werden kann? Wie etwas vielleicht nach Tränen und Wut Frieden findet? Ein Teil von dir wieder Kraft bekommt?

Vielleicht kommt zu einer anderen Zeit eine erneute Welle. Gib ihr einfach wieder Raum. Ja, es kann sich schmerzhaft anfühlen. Es kann sich aber auch einfach friedlich anfühlen oder voller Liebe.

Vielleicht bleibt auch eine Narbe, die dich manchmal juckt. Eine Narbe, die zu dir und deiner Geschichte gehört, mit der du in Frieden bist. Die dich stark gemacht hat. Mit der du lachen kannst.

 

Wenn du das Gefühl hast, in einem aktuellen Thema den Raum für dich erst einmal nicht halten zu können, führe ich dich mit Herz und Stärke gerne auch auf dieser Ebene durch deinen Prozess. Kontaktiere mich hierfür.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert