Von Körper-Welten, Ökosystemen und Wert: nur mal angenommen…

Angenommen die Welt wäre ein menschlicher Körper: Wir Menschen wären die roten Blutkörperchen. Die Pflanzen unsere weissen Blutkörperchen, die unsere Gesundheit unterstützen. Die Tiere unsere Organe und Nerven. Die Steine unsere Knochen, die Erde unsere Muskeln. Die Bäume unsere Lunge.

Wäre dann ein rotes Blutkörperchen wichtiger als das andere? Wäre eines weniger wert? Was wäre, wenn all die roten Blutkörperchen, die sich weniger Wert fühlen aus dem Körper verschwinden? Was wäre, wenn die „wichtigeren“ roten Blutkörperchen die  weniger wichtigen aus der Blutbahn werfen? Hätte der Körper dann genügend Sauerstoff?

Wir alle sind gleich viel wert – auch DU.
Wir alle sind wichtig für die Welt – auch DU.

 

Was wäre, wenn sich eine Leukämie ausbreitet und die weißen Blutkörperchen nicht mehr vorhanden wären? Was wäre die Welt ohne Pflanzen?
Was wäre, wenn die verschiedenen Organe und Nerven nicht mehr vernetzt sind und arbeiten? Was geschieht mit dem Ökosystem, wenn die Tiere nicht da sind?

Achtest du auf dich und das Leben um dich und mit dir, nimmst du es wahr?
Was gibt es zu entdecken, was gilt es zu schützen?

 

Wir tragen verschiedene Ökosysteme in uns, unser Körper ist ein Ökosystem, unsere Welt, das Universum, die Universen.

Angenommen, das Universum wäre ein menschlicher Körper. Die Planeten wären die roten Blutkörperchen, die Sonne der Energieproduzent, die Sterne die weißen Blutkörperchen….;)

Spannend, oder? Viel Spass beim mal einfach nur mal so annehmen und erkennen was sich für dich ergibt.

Roswitha

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert